Größer, besser, noch attraktiver  
     
 
„Bamberg zaubert“ ab 15. Juli – Mit großer Gala und magischer Nacht

Von Jahr zu Jahr stiegen die Besucherzahlen. Waren es 1998 noch rund 30 000 Menschen, die sich von Bambergs Kleinkunst-Straßenfestival verzaubern ließen, so hatte sich ihre Zahl bis zum vergangenen Jahr nahezu verdreifacht. Heuer soll nun die „magische Grenze“ von 100 000 Besuchern erreicht werden, wie bei einer Pressekonferenz zur Sprache kam.

von Petra Mayer

Denn „Bamberg zaubert“, das sich längst zu einem der größten Kleinkunstfestivals Deutschlands entwickelt hat, wächst. „Wir wünschen uns eben alle ein wenig Magie in unserer Welt, sozusagen die Magic Moments unserer Kindheit zurück“, sagte Klaus Stieringer als Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins, der das große Familienevent vom 15. bis 18. Juli erneut auf den Straßen und Plätzen der Innenstadt veranstaltet. Heuer finde das Festival nun in erweitertem Rahmen statt. „Vom Sand bis zum Bahnhof entsteht eine einzige große Zaubermeile.“

Mit einbezogen wird auf diese Weise die Obere Königstraße mit ihren reizvollen Innenhöfen. Weswegen sich die Stadtbücherei beispielsweise mit einem Figurentheater für Kinder an „Bamberg zaubert“ beteiligt. Im Innenhof der Oberen Königstraße 1 gibt es am 16. Juli die „Magische Nacht“ mit verschiedenen Showacts. Zudem werden die Sparkasse und die Volkshochschule, wo am 17. Juli der Impro-Theater-Marathon stattfindet, mit einer eigenen Bühne vertreten sein. Insgesamt sind es übrigens fünf Bühnen, die ergänzend zu den zahlreichen Kleinkunst- und Streetperformance-Standorten aufgebaut werden, wie von Stieringer zu erfahren war.

Internationale Größen

Rund 40 Gruppen und Einzelkünstler aus aller Welt werden bei „Bamberg zaubert“ wieder um die begehrte Trophäe , das „Bamberger Händchen“, wetteifern. Neben Jongleuren und Streetperformern sollen aber vor allem die magischen Momente im Blickpunkt stehen, worauf der neue künstlerische Leiter „Zyculus“ alias Markus Götz besonders Wert legt. Ihm ist es auch zu verdanken, dass eine international bekannte Riege von Künstlern und Artisten zur Auftakt-Gala am 15. Juli (19 Uhr) nach Bamberg kommt – angefangen vom Diabolo-Jongleur-Duo Christina & Perkano über den „Master of Headbalance“ Rodolfo Reyes bis hin zum Europameister der Fakire und Feuerspucker „Mr. Feyermeyer“.

Präsentiert wird die Auftaktveranstaltung in der Konzerthalle von der Bäckerei Fuchs, die das viertägige Event neben dem FT als Medienpartner unterstützt. Aber nicht nur Vollprofis, die in der Konzerthalle oder auf den verschiedenen Bühnen des Festivals auftreten, stehen im Rampenlicht. Denn auch Newcomer sollen eine Chance bekommen und sich vor großem Publikum beweisen können. So findet am 17. Juli ein Nachwuchswettbewerb für junge Künstler zwischen 10 und 20 Jahren statt. Gesucht werden Talente, die zaubern, jonglieren, sich der Clownerie, Akrobatik, Einradartistik oder anderem verschrieben haben. Wobei den Gewinnern ein Preisgeld von 200 Euro winkt.

Interessenten können sich schon jetzt beim Stadtmarketing Bamberg unter Telefon 0951/201030 bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni. Beim Stadtmarketing erhält man ab 21. Juni auch Karten für die große Auftaktgala ebenso wie bei Karstadt, beim Fuchs-Point am Laubanger, in den Fuchs-Cafés (Rodezstraße, Hauptwacheck) oder in der FT-Geschäftsstelle an der Hauptwachstraße.

(Fränkischer Tag, 16.06.2004)