Vier Tage lang im Bann der Zauberer  
     
 

„Bamberg zaubert“ zieht die Massen in die Innenstadt – Resonanz überwiegend positiv

Das 6. Bamberger Kleinkunststraßenfestival lockte am Wochenende wieder zigtausende von Menschen in die Bamberger Innenstadt. Bei zumeist bestem Sommerwetter verfolgten Menschenmengen die ganz unterschiedlichen Darbietungen der Zauberer, Akrobaten und Straßenkünstler, die teilweise von weither angereist waren.

von Monika Schmidmeier

Entsprechend positiv fiel das Fazit der Veranstalter aus. Citymanager Klaus Stieringer zeigte sich in seinem Rückblick am Sonntag hellauf begeistert und kam richtiggehend ins Schwärmen, als er von Zuschauerresonanz und Belebung der Innenstadt berichtete: „Das Feedback, das ich erhalten habe, war ausschließlich positiv. Die Mischung war einfach hervorragend. Das war vielleicht das beste 'Bamberg zaubert'. Schon Freitagabend war es rappelvoll, und auch gestern waren ja Zehntausende unterwegs, es war kaum noch ein Durchkommen“, so Stieringer.

Auch „ganz viele internationale Besucher und Künstler“ seien dafür nach Bamberg gekommen, etwa das Duo „Master Mind“ aus Linz oder aus Australien die beiden Damen von „Monster Blond“, die am Vertikalseil und in reizvollem Äußeren ihre Akrobatik zeigten. In der Stadt habe er ein richtiges „Sprachenwirrwarr“ vernommen, erzählte Stieringer. Er freute sich besonders, dass auch die Idee mit dem Innenhof – eine Bühne befand sich bekanntlich in einem Innenhof der Oberen Königstraße – so gut angenommen worden sei. Und auch das Ziel, mehr Leute in die Königstraße zu ziehen, sei bestens gelungen: „Die Händler freuen sich richtig. Es braucht doch etwas Magie, die Bamberger über die Brücken zu bringen“.

Über diese Verlegung ihrer Bühne von der Austraße, wo sie letztes Jahr waren, hin in den Innenhof der Caritas und Stadtbücherei waren allerdings die Bamberger Improniker ganz und gar nicht begeistert. Ihr Resümee hört sich demnach weit weniger überschwenglich an als das des Citymanagers: „Von der Organisation her war das heuer sehr sehr schlecht. Es war in dem kleinen Innenhof sehr schwer auszuhalten. Wenn ein gutes Drittel der Leute stehen muss und das stundenlang, ist das nicht so schön. In der Austraße war einfach viel mehr Platz, auch für mehr Bänke und Tische“, meinte Leiter Klaus Katscher. Die Stimmung sei zwar gut gewesen, auch mit der Veranstaltung sei man zufrieden, „aber mit dem Platz nicht“, so Katscher: „Das vermiest einem dann auch die Veranstaltung selbst“. Man habe nur der Verlegung Richtung Obere Königstraße zugestimmt, „weil wir dachten, dass das alle so machen“. Dass es dann aber doch Bühnen auch in der Innenstadt, etwa am Gabelmann gab, entgegen zunächst anderer Pläne, ärgerte Kratscher.

Von der Vielzahl der gebotenen Darbietungen und ihrer unterschiedlichen Art und auch dem variierenden Grad an Professionalität konnte sich jeder bei einem Rundgang durch die Stadt ein Bild machen. Im Folgenden nur einige wenige Impressionen, gesammelt im Laufe des Samstags:

Begann man etwa seinen Spaziergang bei der Stadtbücherei, konnte es gut sein, dass man dort von einer als Zauberin verkleideten Büchereileiterin Christiane Weiß zum „Zaubermemory“ aufgefordert wurde. Dabei mussten möglichst viele der in dem Zauberkoffer liegenden Gegenstände erraten werden. Ab 13 Uhr zeigten bei der „Sparkassenbühne“, direkt vor der Stadtbücherei, die Nachwuchskünstler ihr Können. Verteilten sich zunächst noch wenige Zuschauer an den in der Sonne liegenden Tischen, füllte es sich auch dort im Laufe des Nachmittags immer mehr, und einige der Nachwuchsartisten erhielten jubelnden Applaus, so etwa Mike, der an einer Luftschaukel schon Artistik vom Feinsten zeigte. – Im gegenüberliegenden Innenhof, wo sich die „Fuchs-Bühne“ befand, stieß der Besucher – kurz nach der Einfahrt – erst einmal auf „Mr. Night“ aus Burgebrach, der dort seine Zauberkünste zeigte, und mit Erfolg: So mancher, der eigentlich zur Bühne gewollt hätte, blieb erst einmal bei Mr. Night hängen, der auf die Frage nach der Resonanz aus dem Publikum schwärmte: „Zu 100 Prozent positiv“ und erklärte, er wolle auf jeden Fall noch den ganzen Tag weitermachen, „auch wenn es langsam hier unangenehm wird in der Sonne“. Später hatte Mr. Night dann seinen Standort auch etwas verlagert, nämlich in den Schatten.

Große Begeisterung
oder auch weniger


Kirmesatmosphäre dann im Innenhof mit zahlreichen Buden mit Essen und Getränken, Trampolinspringen, eine Bahn für die Kinder, und auf der Bühne abwechselnde Darbietungen, die nicht immer allen gefielen: „Furchtbar, das wird immer mehr verwässert. Dieser Showkitsch hat doch immer weniger mit Zauberei zu tun“, meinte etwa ein Vater, der mit seinem kleinen Sohn dort war. „So ein Gschmarri“, war der Kommentar einiger Zuschauer auf die – eher schlechten – Witze des Magiers Pinelli, der mit Sätzen wie „Das Kunststück habe ich neulich auch gezeigt bei den Blinden. Die haben gesagt, so was haben wir noch nie gesehen“, zu unterhalten versuchte. Der Applaus war sehr zurückhaltend.

Um so mehr begeisterte etwa Doktor Marrax, der in der Nähe des Gabelmanns eine große Menschenmenge um sich geschart hatte. Doktor Marrax mit langem Bart und Zopf, schwarzem Hut und schwarzem Umhang präsentierte sich als Hexenmeister, der es nicht nur vermag, eine Flasche in einer vollkommen leeren Röhre verschwinden zu lassen, sondern auch „Schneckenschleim“ – so sein Name für ein gelblich-weißes Gebräu – trank, nachdem er es erfolgreich von seinem Zylinder – in den er es „aus Versehen“ geschüttet hatte – plötzlich in ein zuvor leeres Glas „zurückgezaubert“ hatte. Die Kinder nahmen eifrig an den Darbietungen teil, klatschten begeistert, und als Doktor Marrax am Ende seinen Hut herumgehen ließ, kramten viele der Zuschauer nach ihrem Geldbeutel.

Zu Begeisterungsstürmen und „Super“-Rufen riss das Duo „passing-by“ eine noch größere Menschenmenge hin, die sich um die „Karstadt Quelle-Financial Services“-Bühne am Gabelmann geschart hatte, um die Kunststücke der beiden Artisten zu verfolgen. Diese zeigten gekonnte Jonglage mit silbernen Keulen, und – zum Höhepunkt – auch noch mit brennenden Fackeln, die sie sich zuvor von Zuschauern hatten zuwerfen lassen. Und das auf dem Hochrad sitzend, auf dem sie ebenso geschickt balancierten. Zur großen Freude des Publikums wurde auch ein Zuschauer miteinbezogen, dem das Duo mit ihren Keulen die Zigarette aus dem Mund schlug. „Die sind richtig gut“, oder „das war schon ziemlich professionell“ hörte man da Kommentare aus dem Publikum.

(Fränkischer Tag, 19.07.2004)