Municycling  
     
 

Municycling - was ist das?

Municycling ist eine relativ neue Sportart und noch nicht allzu stark verbreitet. Vielleicht auch deshalb weil viele bereits vor der Vorstellung zurückschrecken Einrad zu fahren. Und Municycling ist letztendlich nichts anderes als das Fahren mit einem "Municycle".

Municycle steht für Mountain + Unicycle, meint also ein äußerst belastbares Einrad, vergleichbar einem Mountainbike aber eben nur mit einem Rad. Auf den ersten Blick vor allem erkennbar am breiten Reifen, besonders wichtig ist aber auch dass es aus äußerst stabilen Teilen besteht (Felgen, Naben,...), die auch Sprüngen und Fahren in unebenem Gelände standhalten.

Mit einem Municycle ausgerüstet sind dem Fahrspaß keine Grenzen gesetzt, egal ob im Wald, auf Mauern, Geländern, Treppen, Steinen, Parkbänken oder gewöhnlichen Straßen. In Bamberg sind wir mit diesem Hobby erst zu zweit, falls wir dein Interesse geweckt haben darfst du dich uns natürlich gerne anschließen ;-).

Streng genommen meint man mit Municycling das fahren im Gelände, den Versuch in der City alle möglichen Hindernisse zu überwinden bezeichnet man eher mit "Einrad-Trial", auf diese Unterscheidung verzichten wir jedoch erstmal, da mit einem Municycle beides möglich ist.

Hier ein erstes Video das wir in Bamberg gedreht haben. Wir sind allerdings auch erst in den Anfängen und werden natürlich weiter trainieren, eine Fortsetzung ist also garantiert.

 

Einrad-Trial Bamberg City (Dauer: 7 min 54)
Schlechte Qualität (Dateigröße: 5,7 MB, Windows Media Video)
Gute Qualität
(Dateigröße: 19,8 MB, Windows Media Video)