Joggling beim Weltkulturerbelauf 2005  
     
 

Am 1. Mai 2005 findet zum zweiten Mal der Weltkulturerbelauf in Bamberg statt. Während sich ein kleines Team des Jongliertreffs Bamberg sowie der Kabarettist und Jongleur Mäc Härder schon 2003 mit Joggling an den Start gewagt haben, soll diese Sportart natürlich auch in diesem Jahr wieder beim Weltkulturerbelauf in Erscheinung treten und das Publikum sowie die Läufer fürs Jonglieren begeistern. Natürlich freut es uns wenn wir den einen oder anderen dadurch vielleicht animieren können mal jonglieren (oder sogar joggling) auszuprobieren.

Joggling = Jogging + Juggling!

Hier gibt es einige Erläuterungen zum Thema Joggling.


Tobias: Beim Weltkulturerbelauf am 1. Mai ist die 10,9km-Strecke für Joggling geplant. Mein persönliches Ziel ist eine Zeit von unter einer Stunde bei maximal 3-4 Drops (=Ballverlusten). Ob dies bei so einer großen Menge an Teilnehmern realistisch ist wird sich zeigen. Übrigens: ich bin nur Gelegenheitsläufer, ohne Bälle wäre ich auch nicht schneller ;-).

Rückblick: Problem war weniger die Menge an Teilnehmer, sondern vielmehr die pralle Sonne, Temperaturen von über 27°C, kompletter Trainingsausfall in den letzten zwei Wochen (aufgrund von Krankheit) und eine Party in der Nacht davor. Dementsprechend war eigentlich nach 5km die Luft schon raus und ich bin selbst überrascht dass ich durchgehalten habe und trotz kleiner Laufpausen das Ziel von einer Stunde sogar noch knapp erreicht habe (Zeit: 0:59:12).

Fazit: das Jonglieren hat sich auf den Lauf aus meiner Sicht nicht negativ ausgewirkt. Entscheidend am 1. Mai war vielmehr mangelnde Kondition. Insgesamt hatte ich über die Gesamtstrecke zwei Drops/Ballverluste. Den ersten beim Anlaufen nach dem Stop an einer Wasserstelle (nach etwas über 4km), den zweiten gleich wenige Meter weiter. Daneben waren aufgrund von Konditionsschwierigkeiten auf den letzten Kilometern in etwa 5 kurze Laufunterbrechungen nötig (insg. ca. 300-500m) bei denen ich langsam gegangen bin und daher das Jonglieren abgesetzt habe. Ergebnis: Wahnsinns Erfahrung und eine schwer verdiente Urkunde ;-).